Mittwoch, 26. März 2014

Anleitung " verzierter Korken" Variante 2 - Teil 2...

 Weiter geht es jetzt mit der Verbindung der vier Elemente und der Verzierung von Deckel / Boden.
Ich empfehle jetzt auf eine Nadel der Stärke 13 zu wechseln.
***
Nach zwei gefädelten Elementen wird die Verbindung wie folgt gearbeitet :
Aus einer Roc 15 des seitlichen Picots heraus kommen und eine Roc 11 , eine Roc 15 und eine Roc 11 aufnehmen und durch die Roc 15 des Picots der anderen Seite fädeln - noch einmal diese Rocailles aufnehmen und zurück durch die Roc 15 aus der gestartet wurde, diese Runde noch einmal  durchfädeln dabei die beiden Roc 15 der soeben gefädelten Picots überspringen und den Faden straffen.
Aus der Roc 15 ( mit der begonnen wurde ) heraus kommen - eine 3 mm Rundperle aufnehmen und durch die gegenüber liegende Roc 15 fädeln und wieder zurück.
Vier Roc 15 aufnehmen und durch die Roc 15 auf der anderen Seite fädeln, diesen Schritt mit vier Roc 15 zur anderen Seite wiederholen - vorfädeln durch die beiden zuerst gefädelten Roc 15, eine Roc 11 aufnehmen und durch die nächsten beiden Roc 15 gehen, eine Roc 15 aufnehmen und durch die folgenden zwei  Roc 15 der eingefügten vier Roc 15  gehen - eine Roc 11 aufnehmen und durch die nächsten beiden Roc 15 gehen - eine Roc 15 aufnehmen und die Lücke zu den nächsten Roc 15 schließen.
Auf diese Weise alle Elemente miteinander verbinden.
 







 Verzierung Boden : 
In die Mitte eine 4 mm Rundperle einarbeiten.
Durch die erste Runde von Roc 15 des Bodens je eine Delica fädeln, eine weitere Runde Delicas fädeln, jetzt eine Runde mit Roc 15 fädeln und dann zurück zur letzten Delicarunde gehen und zwischen die Delicas je einen Picot aus drei Roc 15 fädeln.
 


 Verzierung Deckel :
Damit nachher die Verzierung des Korkens auch mittig hängt beim anbringen der Aufhängeschlaufe auf die angefädelte Verzierung achten.
Aus einer Roc 15 ( siehe Foto ) heraus kommen - so viele Roc 15 für eine Schlaufe aufnehmen wie gewünscht (so das man nachher ein Lederband gut durchziehen kann) - durch die gegenüber liegende Delica fädeln und wieder zurück durch die Schlaufe aus Roc 15 und durch die Roc 15 mit der dieser Schritt begonnen hat.
So durch den Deckel fädeln das der Faden aus der zweiten Delicarunde (von der Mitte aus gesehen) herauskommt, durch jede Delica dieser Runde eine Roc 15 einfügen - eine weitere Runde mit Delicas fädeln,
 noch einmal eine Runde mit Roc 15 fädeln und aus der zuerst eingefügten Roc 15 heraus kommen, zwischen jede Roc 15 einen Picot aus drei Roc 15 arbeiten und aus der mittleren Roc 15 des ersten Picots heraus kommen - eine Roc 15, eine 4 mm Rundperle und eine Roc 15 aufnehmen und durch die Spitze des übernächsten Picots fädeln - der übersprungene Picot setzt sich automatisch hinter die 4 mm Perle.
Vorfädeln und aus einer Roc 15 nach einer 4 mm Perle heraus kommen - eine Roc 15 aufnehmen und durch die folgende Roc 15 vor der nächsten 4 mm Perle gehen, den Faden dabei etwas anziehen.
Nochmals durch diese letzte Runde gehen, der Faden kann jetzt vernäht und abgeschnitten werden.
Euer Korken ist jetzt fertig.
Wer möchte kann diese Verzierung natürlich auch für den Boden verwenden, die Anzahl der benötigten 4 mm Perlen erhöht sich dann um 6 Stück.
Auf das entstandene Krönchen passt auch wunderbar eine in passenden Farben umperlte 12 mm Perle mit einem großen Loch damit auch ein Band durchpasst.
***







Diese Farben habe ich verwendet : 
15 er und 11 er Miyuki Rocailles Nr. : 4220 - Duracoat Galvanized  Eggplant
11 er Delicas Nr. : 134  -  Pink Lüsternd Opak Turquoise
Swarovski Gemcolor Rundperlen in  Turquoise
Schliffperlen in Transparent Fuchsia

***Jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim fädeln Eures Korkens***
Liebe Grüße sendet Euch
Marion

Dienstag, 25. März 2014

Anleitung " verzierter Korken" Variante 2 - Teil 1...

Ich hatte ja versprochen auch für die zweite Variante eine Anleitung zu machen, hier ist schon mal der erste Teil der Anleitung.
***  
Ich hatte für meinen Korken Rundperlen in der Größe von  5 mm verwendet und bei der Creativa auch danach gesucht aber keine gefunden, diese Größe scheint nicht so gängig zu sein und so habe ich die Anleitung auf  6 mm  Rundperlen abgeändert.
Den zweiten Teil  der Anleitung mache ich so schnell wie möglich und ich wünsche Euch schon mal viel Spaß beim fädeln.
Liebe Grüße sendet Euch
Marion
***
Material für diese Korkenvariante :
ca. 3 gr. 1,5 mm Miyuki Rocailles  - Roc  15
ca. 2 gr.  2 mm  Miyuki Rocailles - Roc  11
ca. 8 gr. 11er Delicas
32 St.  3 mm  Schliffperlen
20 St. 3 mm  Rundperlen
8 St. 4 mm Rundperlen  ( für die Verzierung an Deckel / Boden )
4 St. 6 mm  Rundperlen
Fireline  4  LB
12er und 13er Nadeln
***
Anleitung :
Die Umperlung des Korken ist identisch zu Variante 1 und wird genauso gearbeitet, auch für diese Anleitung werden wieder vier Aussparungen für die Rundperlen gefädelt.

Schritt 1:
Eine 6 mm Rundperle zwischen eine Aussparung fädeln und an vier Seiten wird je eine Roc 11 an die Umperlung angefädelt.
 
Schritt 2 :
Eine 3 mm Schliffperle, eine Roc 11 und eine 3 mm Schliffperle aufnehmen und durch die Roc 11 aus Schritt 1 fädeln, diesen Schritt noch drei Mal wiederholen, vorfädeln und aus einer Roc 11 ( zwischen den Schliffperlen ) heraus kommen.
Vier  Roc 15 aufnehmen und durch die nächste Roc 11 ( zwischen den Schliffperlen ) fädeln - diesen Schritt noch drei Mal wiederholen,vorfädeln und aus der zweiten  Roc 15 der eingefügten vier Roc 15 heraus kommen - eine Roc 15 aufnehmen und durch die folgenden zwei Roc 15, Roc 11 und die nächsten zwei Roc 15 fädeln und diesen Schritt rundherum wiederholen, vorfädeln und aus einer Roc 11 aus Schritt 1 heraus kommen.



Schritt 3 :
 Eine  Roc 15, eine  Roc 11, eine  3 mm Rundperle, eine  Roc 11 und eine  Roc 15  aufnehmen  und durch die nächste  Roc 11 aus Schritt 1  fädeln, noch drei Mal wiederholen und aus einer  Roc 11 vor einer 3 mm Rundperle heraus kommen, vier  Roc 15 aufnehmen und durch  die  Roc 11 nach der  3 mm Rundperle fädeln und weiter durch die folgende  Roc 15, eine  Roc 11, eine  Roc 15 und eine  Roc 11 aufnehmen - die Roc 11 aus  Schritt 1 überspringen und durch die nächste  Roc 15 fädeln, rundherum wiederholen.
Vorfädeln und aus der zweiten  Roc 15 ( über der 3 mm Perle ) heraus kommen - eine  Roc 15 aufnehmen und durch die nächsten zwei  Roc 15 fädeln, rundherum wiederholen.
Das erste Element ist fertig, die drei weiteren genauso fädeln.






Sonntag, 16. März 2014

Ein Taschenbaumler als "Dankeschön"...

Diese dritte Variante eines verzierten Korkens geht morgen an die nette Verkäuferin der Weinhandlung hier bei uns vor Ort, ich hatte einfach mal nachgefragt ob ich vielleicht die Korken von Leergut aus Weinproben haben könnte und sie suchte mir eine ganze Tüte voll der von mir gewünschten Kunststoffkorken heraus.
Ich fand es so nett das sie sich die Zeit dafür genommen hat, so habe ich mir überlegt, sie mit einem Korken in Form eines Taschenbaumlers zu überraschen.
Der Korken ist  in verschiedenen Braun - und Bronzetönen gefädelt.




***
Meine verwendeten Materialien :
15 er Miyuki Rocailles Nr. : 457 L
15 er Toho Rocailles Nr. : 83
11 er Miyuki Rocailles Nr. : 4204
11 er Delicas Nr. :  *7*, *89*, *384*, *1773*
3 mm  Bicone in  Topas
4 mm  Schliffperlen in  Bronze
4 mm  Swarovski Rundperle in  Bright Gold

Dienstag, 4. März 2014

Ein weiterer verzierter Korken...

Die Korken lassen mich zur Zeit nicht los, es macht einfach sehr viel Spaß sich immer neue Verzierungen auszudenken.
 Dieses Mal habe ich  Crystal Pearls von Swarovski in drei Größen und 3 mm Schliffperlen in Dark Bronze für die Verzierung verwendet und Deckel und Boden zusätzlich verziert.
 Beim Deckel habe ich eine kleine Schlaufe für das Lederband gefädelt, so brauchte ich keinen Wechselstab, eine umperlte 12 mm Kunststoffkugel und ein kupferfarbenes Metallkrönchen sind ein weiterer Blickpunkt.
***
Leider wirkt die Farbe - Cream Rose - auf den Fotos nicht so schön wie in echt, seit einiger Zeit habe ich ständig Schatten um den Schmuckstücken und obwohl ich mit Fotobox arbeite bekomme ich die nicht weg aus meinen Fotos und muß mehr Kontrast in die Fotos geben, das mögen allerdings helle Perlen überhaupt nicht.




 Boden
Ohne umperlte Kugel
Meine verwendeten Materialien :
15 er Miyuki Rocailles Nr. : 4213   Galvanized Mauve
11 er Miyuki Rocailles Nr. : 460   Metallic Dark Wine
11 er Delica  Nr. :  1061 -  Matt Metallic Dusty Clay  und  Nr. :  1264 -  Matt Transparent Mauve
3 mm Schliffperlen in  Dark Bronze
3 mm , 4 mm  und  5 mm  Crystal Pearls in  Cream  Rose
12  mm  Kunststoffkugel